DER VOLLSTÄNDIGE LEITFADEN ZUR UMKEHRUNG DER FOTOALTERUNG BEI FRAUEN ÜBER 50.
DER VOLLSTÄNDIGE LEITFADEN ZUR UMKEHRUNG DER FOTOALTERUNG BEI FRAUEN ÜBER 50.
Die Sonne steht für Optimismus, Unschuld, bessere Tage ... einen Neuanfang.
Auf dem Papier! Und in Märchenbüchern.
Abgesehen von der goldenen Symbolik der Sonne ist in der Realität die Gefahr von Lichtschäden und Lichtalterung immer groß.
Millennials und die Generation Z sind besessen vom Lichtschutzfaktor.
Was ist mit den reiferen Damen?
Für Frauen über 50 reicht es nicht aus, sich einfach mit Sonnencreme einzucremen.
Sie müssen aus dem Meer der Möglichkeiten einen Lichtschutzfaktor und Techniken zur Vorbeugung von Sonnenschäden finden, die Ihre dünner werdende, empfindliche Haut respektieren. Und die Ihnen zu altersloser Schönheit verhelfen.
Die Auswirkungen der Sonne auf die alternde und reife Haut
Die Sonne sendet verschiedene Arten von Strahlen aus, aber UVA- und UVB-Strahlen sind die relevantesten für die Hautgesundheit.
UVA-Strahlen dringen tief in die Haut ein und verursachen langfristige Schäden wie Falten und Altersflecken.
UVB-Strahlen hingegen sind für Sonnenbrände verantwortlich und spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Hautkrebs.
Bei Frauen über 50 ist die kumulative Wirkung dieser Strahlen aufgrund der natürlichen Ausdünnung der Haut und der verminderten Kollagenproduktion stärker ausgeprägt, was sie anfälliger für die Lichtalterung macht.
Die Forschung zeigt, dass bis zu 90% der sichtbaren Hautalterung durch Sonneneinstrahlung verursacht wird. Diese Statistik unterstreicht die Bedeutung des Sonnenschutzes als wichtigste Methode zur Verhinderung vorzeitiger Hautalterung.
Bei 20-Jährigen ist Schutz so gut wie Heilung. Aber reifere Frauen müssen einen zweigleisigen Angriff auf das Problem der Lichtschädigung starten.
Sie müssen ihrer Haut (und ihrem Körper) die Nährstoffe und die Stimulierung zuführen, die sie benötigen, um das beschädigte Bindegewebe und die zu Texturen neigende Epidermis zu reparieren.
Sobald eine sichtbare Heilung eingetreten ist, müssen Sie darauf achten, weitere Schäden durch eine Mischung aus kosmetischen und vernünftigen Maßnahmen zu verhindern.
Um die Haut wieder aufzubauen und zu verjüngen, sind die folgenden Vorschläge sehr nützlich:
Antioxidantien zur äußerlichen Anwendung: Produkte, die die Vitamine C und E enthalten, können helfen, die Schäden durch freie Radikale, die durch UV-Strahlung entstehen, zu verringern. Diese Antioxidantien helfen bei der Reparatur der Haut und verhindern weitere Schäden. Ferulasäure stabilisiert eine Lösung von Vitamin C und E und verdoppelt deren Lichtschutzwirkung auf die Haut.
Retinoide: Retinoide, Derivate von Vitamin A, verbessern nachweislich die Hautstruktur und vermindern die Zeichen der Hautalterung, indem sie den Austausch von Hautzellen und die Kollagenproduktion fördern.
Peptide: Diese kleinen Proteine regen die Kollagenproduktion an und helfen, der Haut die Festigkeit und Elastizität zurückzugeben, die sie aufgrund von Sonnenschäden verloren hat.
Alpha-Hydroxy-Säuren (AHAs): AHAs wie Glykolsäure helfen bei der Exfoliation der Haut, entfernen abgestorbene Hautzellen und legen eine gesündere, jünger aussehende Haut darunter frei.
Wir lieben es, fortschrittliche Hautpflege zu vereinfachen!
Unser Bestseller PrimeSkin Beauty Water ist nicht nur ein extrem feuchtigkeitsspendender Make-up-Entferner, sondern auch ein sanftes Peeling und ein mit Glykolsäure angereicherter Hautregenerator.
Hyaluronsäure ist ebenfalls mit von der Partie und schenkt Ihnen straffe, porenfreie Haut, die keine Sonnenschäden aufweist.
Lichtschutzfaktor für reife Frauen.
Die Wahl des richtigen Lichtschutzfaktors für Frauen über 50 sollte auf ihren Hauttyp abgestimmt sein:
Empfindliche Haut: Investieren Sie in leichte, nicht fettende Formulierungen, die keine Reizstoffe wie Benzophenone enthalten. Vermeiden Sie Konservierungsmittel und Duftstoffe.
Fettige Haut: Suchen Sie nach nicht komedogenen Sonnenschutzmitteln, die die Poren nicht verstopfen.
Trockene Haut: Sonnenschutzmittel mit zusätzlichen Feuchtigkeitsspendern können die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
Dunkle Haut: Auch wenn Melanin einen gewissen natürlichen Schutz bietet, sind Breitspektrum-Sonnenschutzmittel dennoch wichtig, um Lichtalterung und Hautkrebs zu verhindern.
Im Internet wird über die richtige Anwendung und die Menge des Sonnenschutzmittels diskutiert, die für einen wirksamen Schutz vor UVB-Strahlen erforderlich ist.
Wir empfehlen Folgendes:
Ein Teelöffel Sonnenschutzmittel für das Gesicht.
Tragen Sie die Creme alle zwei Stunden erneut auf.
Vergessen Sie auch den Hals, die Ohrenspitzen, den Haaransatz und die Lippen nicht.
Achten Sie darauf, dass die Sonnencreme, die Sie verwenden, wasserfest ist. Eine wasserfeste Formel destabilisiert sich nicht, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt . Das bedeutet einen besseren und längeren Schutz.
Dieses Wissen ist wichtig!
Hier sind ein paar gängige Begriffe, die Ihnen begegnen werden, und was sie für Sie und Ihre reife Haut bedeuten.
SPF 30/40/50: SPF steht für Sun Protection Factor (Sonnenschutzfaktor). Dieser gibt an, wie gut die UVB-Strahlen (die Strahlen, die Hautverbrennungen verursachen) abgewehrt werden. SPF 30 bedeutet Folgendes: Es werden nur 1/30 aller UVB-Strahlen, die Krebs verursachen und Ihre Haut schädigen können, zu Ihnen durchgelassen.
Breitenspektrum: Der heilige Gral der Sonnenschutzmittel. Sie können sich ein Breitenspektrum wie einen Schirm vorstellen, der sowohl UVB- als auch UVA-Strahlen (die für die Lichtalterung verantwortlich sind) abhält.
PA: PA ist das Gegenstück zum Lichtschutzfaktor und gibt die Fähigkeit des Sonnenschutzmittels an, UVA-Strahlen abzuwehren. PA++++ > PA+.
Frauen über 50 sollten idealerweise einen Sonnenschutz auf Gelbasis wählen, der die Poren nicht verstopft und die Haut nicht reizt.
Ein breites Spektrum ist ein Muss. LSF 40 ist der ideale Wert.
Eine Formel, die sich gut mit Make-up verträgt (denn weiße Flecken und vergrößerte Poren stören unsere eleganten Damen), ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Prävention mit gesundem Menschenverstand zur (weiteren) Abwehr von Sonnenschäden:
Neben der Verwendung von LSF können Frauen über 50 diese Strategien anwenden:
Tragen Sie schützende Kleidung: Breitkrempige Hüte, langärmelige Hemden und Sonnenbrillen können zusätzlichen Schutz bieten.
Suchen Sie den Schatten auf: Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, insbesondere während der Mittagszeit (10 bis 16 Uhr).
Vermeiden Sie Sonnenbänke: Sonnenbänke geben schädliche UVA- und UVB-Strahlen ab und können das Hautkrebsrisiko erheblich erhöhen und die Hautalterung beschleunigen.
Speichern Sie diesen Artikel als Lesezeichen... und lesen Sie ihn, wenn Sie sich in der Welt des Sonnenschutzes und des Lichtschutzfaktors zurechtfinden wollen. Letztendlich macht ein Ansatz, der Reparatur mit echtem Schutz - sowohl kosmetisch als auch anderweitig - verbindet, die durch Lichtschäden verursachten Hautschäden rückgängig.
Sie haben es verdient.
Referenzen für die Recherche:
Hughes, M. C., Williams, G. M., Baker, P., & Green, A. C. (2013). Sunscreen and Prevention of Skin Aging: A Randomized Trial. Annals of Internal Medicine, 158(11), 781.)
Lin, F. H., Lin, J. Y., Gupta, R. D., Tournas, J. A., Burch, J. A., Selim, M. A., ... & Fisher, D. E. (2005).
Journal of Investigative Dermatology, 125(4), 826-832.).
Kafi, R., Kwak, H. S. R., Schumacher, W. E., Cho, S., Hanft, V. N., Hamilton, T. A., ... & Kang, S. (2007)
Für generelle Anfragen kontaktieren Sie uns unter info@primeprometics.de
© 2020 - 2024 Alle Rechte vorbehalten. PrimePrometics DE